Das Fahrrad-Aktionsbündnis hat in mehreren Erkundungstouren mit interessierten Bürgern die vorgefundenen Mängel an Radwegen detailliert festgehalten und Verbesserungsvorschläge dazu erarbeitet. Heute überreichten Vertreter des Bündnisses die Dokumentation (PDF, 9 MB) mit 20 kritischen Ortssituationen an OB Scharmann und wollen damit einen Anstoß geben zur raschen Entwicklung und Umsetzung eines Radverkehrskonzeptes für Weinstadt.
Wir brauchen dringend Anreize zur verstärkten Nutzung des Fahrrads, um der wachsenden Verkehrslawine in unserer Stadt Herr zu werden, also vor allem bedarfsgerechte, attraktive, durchgängige und sichere Radwege
fordert Manfred Siglinger von der Grünen Offenen Liste.
Und weniger Autoverkehr heißt weniger Abgas, Staub und Lärm und somit mehr Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger
ergänzt Thoman Wagenhoff vom BUND. Das Aktionsbündnis ist davon überzeugt, dass die Bürger dieses Angebot nutzen würden.
Das Fahrrad gewinnt in den letzten Jahren stark an Beliebtheit als Verkehrsmittel
zitiert Christian Kuhn von der GOL aus dem aktuellen Fahrrad-Monitor Deutschland. Häufigste Gründe für die Fahrradnutzung waren bei 75 % der Befragten kurze Erledigungen und das Einkaufen. Gerade solche Nutzungen führen innerorts zu Verkehrsentlastung und Beruhigung.
Ein Schwerpunkt in Weinstadt sollte auf der Radschulwegeplanung liegen. Das Land bietet Werkzeuge zur Datenerhebung unter Beteiligung der Schulen und zur Integration in das kommunale Geoinformationssystem.
Das Radwegenetz in Weinstadt muss ganzheitlich durchgehend beschaffen sein, d. h. nicht nur Teilabschnitte, die dann abrupt enden. Nur so fühlen sich auch die weniger geübten Radfahrer auf der Straße sicher und nutzen das Fahrrad öfters.
fügt Heinz Bolai vom Radtouringclub Weinstadt hinzu.
Das Aktionsbündnis streicht darüber hinaus die bedeutende Rolle des Radverkehrs für die Zukunftsfähigkeit unserer Mobilität heraus. Dies zeigen erste Ergebnisse der von der Baden-Württemberg-Stiftung beauftragten Studie „Mobiles Baden-Württemberg”. Demnach kann nachhaltige, klimafreundliche und umweltverträgliche Mobilität nur mit weniger Autoverkehr erreicht werden. Deshalb müssen andere Mobilitätsformen gestärkt werden, also ÖPNV sowie Rad- und Fußverkehr.